Ein Blick in die Eichwalder Geschichte – Die Molkerei der Gebrüder Beuthling

Meierei Beuthling in Eichwalde

Damals war‘s

Kommt man heute in der August-Bebel-Allee an dem neu erbauten Mehrfamilienhaus Nr. 7 vorbei, sieht man nicht gleich auf dem ersten Blick dahinter ein ähnliches Wohnhaus. Dieses Haus steht eigentlich seit über 100 Jahren an der Stelle.

Damals hieß die Straße noch Kaiser-Wilhelm-Straße. Einen Kaiser gab es in Deutschland damals auch noch – Kaiser Wilhelm II.

In dem besagten Haus befand sich eine Milchkur-Anstalt, genau genommen eine Molkerei. Die Gebrüder Beuthling betrieben das Unternehmen.

Wie man auf der alten Postkarte sieht, konnte man mit der Berlin-Görlitzer Eisenbahn, die nur kurz in Eichwalde am Haltpunkt neben der Schranke in der Waldstraße Station machte, aussteigen und bei Beuthlings im Garten seinen Durst mit frischer Milch stillen.

Postkarte Meierei Beuthling
Geschäftshaus Meierei Beuthling heute
Mitarbeiter vor der Meierei Beuthling

Noch bis in die 1950er war an der Vorderfront des Hauses ein Lebensmittelladen in Betrieb, wie sich alte Eichwalder erinnern. Seine Milch holte man dann schon u.a. bei Dörflinger in der Bahnhofstraße 86.

Fotoquelle: Heimatarchiv Eichwalde
Text: Burkhard Fritz